Pressemeldung
30. September 2024

Meilenstein für grüne Wasserstoffwirtschaft: Quest One eröffnet neuen Gigahub

Quest One hat in Hamburg seinen neuen Gigahub zur seriellen und automatisierten Produktion von Elektrolyse-Stacks eröffnet. In Anwesenheit von Bundeskanzler Olaf Scholz sowie Dr. Peter Tschentscher, Hamburgs Erstem Bürgermeister, starteten Quest One CEO Robin von Plettenberg und Dr. Uwe Lauber, CEO von MAN Energy Solutions, in eine neue Phase für den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft. Mit der Serienfertigung von Stacks, wird die Verfügbarkeit von grünem Wasserstoff erhöht, denn sie sind das technologische Herzstück eines Elektrolyseurs, durch dessen Einsatz grüner Wasserstoff hergestellt werden kann. Zu den über 800 Gästen der Eröffnungsfeier zählten auch Till Mansmann, Beauftragter für Grünen Wasserstoff des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, Hamburgs Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard und weitere hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft, wie der Aufsichtsratsvorsitzende der Volkswagen AG, Hans Dieter Pötsch sowie der Aufsichtsratsvorsitzende der MAN Energy Solutions, Gunnar Kilian. Mit der Eröffnung des neuen Produktionsstandorts ändert das bislang als H-TEC SYSTEMS auftretende Unternehmen seinen Namen und firmiert offiziell in Quest One um.

Bundeskanzler Olaf Scholz: „Von Hamburg-Rahlstedt geht heute ein Zeichen aus. Elektrolyseure waren bis jetzt Handarbeit. Wenn der Schritt zur automatisierten Produktion im industriellen Maßstab gelingt, sinken die Kosten und die Zeit für die Herstellung. Mit der Serienfertigung soll die Produktionszeit hier in Rahlstedt um 75 Prozent verringert werden. Das ist ein echter Meilenstein für den raschen Wasserstoffhochlauf und zeigt, was alles möglich ist in unserem Land.“

Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher: „Die Verfügbarkeit von grünem Wasserstoff ist ein entscheidender Faktor für die Energiewende und die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie. Die Eröffnung des Gigahubs von Quest One ist dafür ein Meilenstein. Hamburg entwickelt sich zu einem führenden Wasserstoff-Standort in Deutschland. Mit unseren internationalen Energiepartnern stärken wir den Hamburger Hafen als bedeutenden Umschlagsplatz für Wasserstoff in Europa.“

Der Spezialist für Wasserstofftechnologie nimmt an dem neuen Standort die serielle und automatisierte Fertigung von sogenannten PEM-Elektrolyse-Stacks zur Produktion von grünem Wasserstoff auf. Die PEM-Elektrolyse, die auf der Protonenaustausch-Membran (PEM)-Technologie beruht, ist eines der wichtigsten Verfahren für die industriell skalierte Wasserstoffgewinnung aus erneuerbaren Energien. Die Serienproduktion ist ein wichtiger Schritt, damit grüner Wasserstoff in großen Mengen zur Verfügung stehen und so eine verlässliche Alternative zu fossilen Brennstoffen werden kann. Die klimaneutrale Umrüstung der Industrie mit ihren hohen Energiebedarfen ist ein wichtiger Anwendungsbereich. Der neue Fertigungs- und Entwicklungsstandort spielt eine zentrale Rolle bei der Verwirklichung der Quest One Mission, bis 2050 durch den Einsatz der eigenen Elektrolyseure ein Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen zu vermeiden.

Robin von Plettenberg, CEO von Quest One: „Die Wasserstoffwirtschaft wird sich in den kommenden Jahren massiv verändern und grüner Wasserstoff wird in Mengen nachgefragt werden, die wir uns heute kaum vorstellen können. Die Elektrolyse-Industrie ist die Speerspitze dieser Zukunftsbranche. Deswegen schaffen wir mit Quest One hier und heute die Voraussetzungen dafür, dass wir in Zukunft ganz vorne mitspielen. Mit unserem Gigahub eröffnen wir hier in Hamburg einen der weltweit modernsten Standorte für die Erforschung, Entwicklung und Fertigung von Elektrolyse-Technologie in Europa. Der heutige Tag zeigt unsere Ambition deutlich: Wir wollen ein führender Player der Wasserstoffwirtschaft werden und bis 2050 ein Prozent der globalen Treibhausgasemissionen vermeiden.“

Automatisierte Fertigung von PEM-Stacks nach Vorbild der Automobilindustrie

Im Gigahub kann bei voller Ausbaustufe die automatisierte Serienproduktion von PEM-Stacks mit einer potenziellen Gesamtelektrolysekapazität von über fünf Gigawatt jährlich erreicht werden. Stacks sind das technologische Herzstück von Elektrolyseuren und spalten Wasser mit Hilfe von regenerativem Strom in Sauerstoff und Wasserstoff auf. Damit spielen sie eine Schlüsselrolle für den Hochlauf der künftigen Wasserstoffwirtschaft. Aus diesem Grund forscht das Tochterunternehmen von MAN Energy Solutions in Hamburg auch an neuen Stack-Generationen. 

Dr. Uwe Lauber, CEO von MAN Energy Solutions: „Wir geben heute den Startschuss für die modernste Fertigungsanlage im Bereich der Wasserstoffwirtschaft in ganz Europa. MAN Energy Solutions und Quest One leisten damit einen substantiellen Beitrag für die Etablierung und Industrialisierung nachhaltiger Zukunftstechnologien in Deutschland und Europa. Wir investieren damit in die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland und in die Energiewende als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Denn die ist ohne Alternative. Das dürfen wir auch in schwierigen Zeiten nicht aus den Augen verlieren und MAN Energy Solutions wird als eines der ältesten Industrieunternehmen der Welt auch weiter auf dieses Ziel hinarbeiten.“

Die hochautomatisierte Stack-Produktion erfolgt auf zwei Fertigungslinien: „Titan“ mit Lineartransportsystem und „Gerd“ mit Schwenkarmrobotern. Namenspaten sind zwei Monde des Planeten Saturn, der selbst zu rund 95 Prozent aus Wasserstoff besteht. Viele Arbeitsschritte, die bisher in Handarbeit ausgeführt wurden, werden nun automatisiert. Dadurch reduziert sich die Herstellungszeit eines Stacks um etwa 75 Prozent – diese lassen sich in Hamburg nun in weniger als einer Stunde fertigen. Durch die automatisierte Produktion steigert das Unternehmen außerdem die Effizienz und Präzision in der Herstellung und optimiert auch die Logistikprozesse, was zu einer gleichbleibend hohen Produktqualität und schnellen Lieferzeiten führt.

Die automatisierte Stack-Produktion ist Teil des Forschungsprojekts PEP.IN und wurde über das Wasserstoff-Leitprojekt H2Giga des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Ziel ist die Erforschung von neuartigen Verfahren zur wettbewerbsfähigen und serienmäßigen Produktion von PEM-Elektrolyse-Stacks und -Elektrolyseuren in Deutschland, um grünen Wasserstoff bezahlbar und wettbewerbsfähig zu machen.

Fertigung und Entwicklung unter einem Dach

Der Gigahub entstand in nur eineinhalb Jahren Bauzeit auf einem über 26.000 Quadratmeter großen Gelände im Victoria Park, einem Gewerbegebiet im Hamburger Stadtteil Rahlstedt an der Grenze zu Schleswig-Holstein. Realisiert wurde das Projekt in einem Joint Venture der Garbe Industrial Real Estate GmbH und der Jebens Gruppe. Nachhaltigkeit spielte bei der Entstehung des Gigahubs eine zentrale Rolle. So sind beispielsweise die Gründächer mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet. Für 2025 wird eine Platin-Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) angestrebt. Die Grundfläche des neuen Gigahubs beträgt über 12.000 Quadratmeter. Zunächst werden hier rund 200 Mitarbeitende in moderner und familienfreundlicher Umgebung in den Bereichen der Fertigung, Entwicklung, dem Testing sowie im Service arbeiten. Der Standort dient gleichzeitig als Kunden- und Trainingscenter.

News

H-TEC SYSTEMS, ein führender Anbieter von PEM-Elektrolyse-Technologien, liefert für ein Projekt zur Förderung grünen Wasserstoffs auf der spanischen Insel Fuerteventura einen 1 Megawatt PEM-Elektrolyseur ME450. Das Projekt wird von der Firma IR Maxoinversiones umgesetzt und zielt darauf ab, die …

Helen Oy, eines der größten finnischen Energieunternehmen, baut gemeinsam mit MAN Energy Solutions und dem PEM-Elektrolyse-Spezialisten H-TEC SYSTEMS eine 3-Megawatt-Produktionsanlage für grünen Wasserstoff, die in der Nähe des Fernwärmenetzes von Helsinki und des Vuosaari Hafens errichtet wird. Mit …

  • Offizielle Umfirmierung zum Start der industriellen Serienproduktion von Elektrolyse-Stacks am 30. September 2024

  • Ambitioniertes Ziel: bis 2050 weltweit ein Prozent der jährlichen Treibhausgas Emissionen vermeiden

  • Neuer Gigahub in Hamburg soll internationaler Leuchtturm für grünen …

H-TEC SYSTEMS, ein Pionier und führender Anbieter von PEM-Elektrolyse-Technologien, präsentiert auch in diesem Jahr Hochleistungselektrolyseure für nachhaltige Energiesysteme auf der ees Europe im Rahmen der europäischen Leitmesse für die Energiebranche The smarter
E Europe 2024 in München. Von 19.- …

  • Strategische Partnerschaft mit Fokus auf Elektrolyse-Großprojekte
  • Zusammenarbeit nutzt komplementäre Expertise in PEM-Elektrolyse und Industrieservice
  • Ziel ist die Entwicklung standardisierter Anlagenkonzepte für optimierte Umsetzung und maximale Effizienz

H-TEC SYSTEMS, ein Pionier und …

H-TEC SYSTEMS liefert vier PEM-Elektrolyseure vom Typ ME450 mit einem Gesamtvolumen von 4 Megawatt für das Projekt “Grenzland Energie Kompakt” der Grenzland Bürgerenergie eG.

H-TEC SYSTEMS freut sich über die erneute Zusammenarbeit mit der Genossenschaft Grenzland Bürgerenergie. Das …

H-TEC SYSTEMS, ein führender Anbieter der PEM-Elektrolyseur Technologie, stellt sich im ersten Quartal mit einem Expertenteam in entscheidenden Schlüsselpositionen zukunftssicher für das internationale Wachstum auf. In den letzten zwei Jahren hat sich die Belegschaft von H-TEC SYSTEMS nahezu …

Die Wasserstoffproduktionsanlage mit 1 MW Leistung wird in einem innovativen H2-Pilotprojekt in der Stadt Sevilla zum Einsatz kommen.

Ein PEM-Elektrolyseur ME450 des deutschen Elektrolyseur-Herstellers H-TEC SYSTEMS wird im strategischen grünen Wasserstoff-Pilotprojekt "HUB LA ISLA H2" in der …

Wasserstoffexperte H-TEC SYSTEMS heißt zum Jahresbeginn Markus Weber als neuen Geschäftsführer (CFO) im Führungsteam willkommen. Er übernimmt das Amt von Frank Zimmermann, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat.

H-TEC SYSTEMS verstärkt zum Jahresbeginn die Geschäftsführung mit einem …

Auch im Jahr 2024 bieten zahlreiche Events die einzigartige Gelegenheit wegweisende Innovationen im Bereich grüner Wasserstofftechnologie zu teilen und sich zur gemeinsamen Gestaltung der Zukunft auszutauschen. Hier erhalten Sie einen Überblick über die Veranstaltungen, auf denen H-TEC SYSTEMS als …

H-TEC SYSTEMS freut sich über die Auslieferung ihres PEM-Elektrolyseurs ME450 an das Hydrogen Lab Bremerhaven (HLB), ein Forschungsprojekt des Fraunhofer-Instituts für Windenergiesysteme IWES. Generalunternehmer des Projekts ist die Wenger Engineering GmbH. Der 1 Megawatt PEM-Elektrolyseur ME450 von …

In diesem Jahr war H-TEC SYSTEMS bereits an einigen Messen vertreten. Auch in der zweiten Jahreshälfte präsentieren die Expert*innen von H-TEC SYSTEMS die innovativen PEM-Elektrolyseure des Unternehmens und teilen ihr Fachwissen zum Thema Wasserstofferzeugung auf weiteren Veranstaltungen.

Machen …

Wasserstoffexperte H-TEC SYSTEMS beauftragt EKPO mit der Entwicklung von Stack-Komponenten für den Einsatz in PEM-Elektrolyseuren der nächsten Generation.

Die EKPO Fuel Cell Technologies GmbH (EKPO) und der Wasserstoffspezialist H-TEC SYSTEMS haben einen Vertrag zur Entwicklung von …

Wasserstoff-Experte H-TEC SYSTEMS verkauft einen 1 MW PEM-Elektrolyseur ME450 an die Universität Stuttgart. Die Anlage wird eine Komponente des Projekts WAVE-H2, einem Testzentrum, welches auf dem Gelände der Außenstelle Freudenstadt errichtet wird. Künftig soll das Zentrum innovative …

Nach einer coronabedingten Pause zeichnet die Stadt Augsburg auch 2023 wieder Unternehmen mit besonderem Wert für die Stadt aus. H-TEC-SYSTEMS freut sich, dieses Jahr zu den zehn ausgewählten Unternehmen zu gehören, denen die Auszeichnung „Qualität – Made in Augsburg“ zukommt. Seit 2014 würdigt die …

Wasserstoffexperte H-TEC SYSTEMS baut einen hochmodernen und klimaneutralen Produktions- und Entwicklungsstandort für PEM-Elektrolyse-Stacks in Hamburg.

Gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft fand im Hamburger Stadtteil Rahlstedt der offizielle Spatenstich für eine neue Fabrik des …

Ohne Wasserstoff ist die Energiewende nicht möglich, erklären Experten aus Technologie, Wirtschaft und Politik. Auch viele Bürger sind laut aktueller Studien der Meinung, dass Wasserstoff in der Mobilität und Wirtschaft der Zukunft eine entscheidende Rolle spielen wird. Der europäische GreenDeal und …

10 MW Blöcke der Modular Hydrogen Platform (MHP) lassen sich zu Systemen mit einer Elektrolyseleistung von 100 MW und mehr kombinieren. Die Gesamtsystemeffizienz von 77 Prozent und eine hohe Anlagenverfügbarkeit führen zu geringen Wasserstoffkosten.

Die Nachfrage nach großangelegten …

Grüner Wasserstoff wird als emissionsfreier Treibstoff für Jenbacher Anlagen von INNIO genutzt.

Für sein „Power-to-Hydrogen-to-Power“-Projekt hat INNIO bei H-TEC SYSTEMS zwei Elektrolyseure mit einer Gesamtleistung von 2 MW bestellt, die Ökostrom in grünen Wasserstoff (H2) umwandeln. Dies ist ein …

Damit Wasserstoff zum Energievorreiter in Deutschland werden kann, muss aktiv gehandelt werden. Denn ohne tatsächliches Zutun kann dieses Ziel zeitnah nicht erreicht werden. Gemeinsam mit 33 weiteren motivierten Unternehmen und Verbänden hat H-TEC SYSTEMS ein Positionspapier übergeben.

Mit dem …

H-TEC SYSTEMS beliefert norwegisch-dänisches Joint Venture mit PEM-Elektrolyseuren. Innovative Zusammenarbeit in den Bereichen Windkraft, Elektrolyse und flüssiges Biogas (LBG) zwischen Norwegian Hydrogen und Energieunternehmer Jens Peter Lunden.

"Norwegian Hydrogen ist bestrebt, ein Pionier bei …

Auch in diesem Jahr wird H-TEC SYSTEMS auf mehreren Veranstaltungen vertreten sein. Auf verschiedenen Messen und Konferenzen wird das Unternehmen seine innovativen PEM-Elektrolyseure vorstellen und sein Know-how im Bereich der Wasserstofferzeugung durch PEM-Elektrolyse weitergeben.

Erfahren Sie …

Angesichts der Energiekrise erlebt der Markt für alternative Energiekonzepte und Energiespeicher eine starke Wachstumskurve. Laut Bundesverband für Energiespeichersysteme BVES wuchs die Speicherbranche mit 8,9 Mrd. Euro Umsatz im Jahr 2021 um mehr als 25 Prozent. Nach einem Boom im Heimspeichermarkt …

Die hohe Nachfrage nach erneuerbaren Energiequellen in der Wirtschaft sorgt für starkes Wachstum beim Augsburger Spezialisten für grünen Wasserstoff. Nach der Neuaufstellung des Management-Teams im ersten Quartal dieses Jahres, erweitert H-TEC SYSTEMS die Geschäftsleitung nun um zwei weitere …

Wasserstoffunternehmen H-TEC SYSTEMS bildet erstmals Azubis aus

Insgesamt drei junge Erwachsene sind bei der H-TEC SYSTEMS in Augsburg in die Berufsausbildung gestartet. Das Unternehmen bietet sowohl eine Ausbildung im Bereich Mechatronik als auch für technisches Produktdesign an. Damit deckt der …

In der Wasserstoff-Welt tut sich einiges. Auch in der zweiten Jahreshälfte gibt es wieder unzählige spannende Veranstaltungen. Lernen Sie die PEM-Technologie der H-TEC SYSTEMS kennen, hören sie unsere Expertenvorträge und erweitern Sie Ihr Netzwerk. Wir freuen uns, auf folgenden Veranstaltungen mit …

H-TEC SYSTEMS, Hersteller für PEM-Elektrolyseanlagen, verkauft zwei PEM-Elektrolyseanlagen ME450 an Gruyère Hydrogen Power SA (GHP) für eine Produktionsanlage zur Herstellung von grünem Wasserstoff. Den grünen Wasserstoff liefert GHP künftig an ein internationales Industrie-Unternehmen mit Sitz in …

Mit dem PEM-Elektrolyseur des Typs Hydrogen Cube System (HCS) baut H-TEC SYSTEMS seine Marktpräsenz in der Schweiz weiter aus.  

Augsburg, 26.07.2022 – H-TEC SYSTEMS GmbH verkauft einen PEM-Elektrolyseur des Typs HCS an Wenger Hydrogen GmbH und knüpft dabei an eine erfolgreiche Zusammenarbeit in …

Technologieführer und Spezialist für Grünen Wasserstoff gestaltet seit 25 Jahre die Wasserstoffwirtschaft mit.   

Augsburg, 28. Juni 2022 – Der Wasserstoffexperte H-TEC SYSTEMS feiert in diesem Jahr 25-jähriges Jubiläum. Die Entwicklung eines der ersten Akteure in der deutschen Wasserstoffindustrie …

Das Energiewendeunternehmen GP JOULE hat einen Elektrolyseur mit einer Leistung von 2 Megawatt bei H-TEC SYSTEMS bestellt. Der Elektrolyseur soll Wasserstoff für eine Tankstelle in Bremerhaven erzeugen. Der dafür benötigte Strom wird aus einem nahegelegenen Windpark stammen. Die Lieferung und …

Modulkonzept für skalierbare Elektrolyse-Leistung bis in den Multi-Megawatt-Bereich ermöglicht große CO2-Einsparungen durch den Einsatz von grünem Wasserstoff. H-TEC SYSTEMS informiert auf Hannover Messe über das Hydrogen Cube System.   

Augsburg, 23. Mai 2022 – H-TEC SYSTEMS stellt auf der …

Umweltschutz und Nachhaltigkeit lebt H-TEC SYSTEMS nicht nur durch seine Produkte, sondern auch im Arbeitsalltag. Nach bestandener Kommissionsprüfung wurde der Wasserstoffexperte am Standort Augsburg mit dem ÖKOPROFIT Zertifikat ausgezeichnet und darf sich nun „ÖKOPROFIT-A³-Betrieb“ nennen.

ÖKOPROF …

Nie war es wichtiger, sich von fossilen Rohstoffen unabhängig zu machen und die Energiesouveränität voranzutreiben. Dabei ist grüner Wasserstoff das Schlüsselelement der Energiewende. Auch dieses Jahr informieren Expertinnen und Experten der H-TEC SYSTEMS wieder auf diversen Fachmessen über …

Die Nachfrage nach Wasserstoffprojekten steigt rapide. Das spürt auch H-TEC SYSTEMS und investiert daher massiv in Wachstum. Zur Verstärkung des Management-Teams hat Robin von Plettenberg im ersten Quartal des Jahres als CEO und CSO (Chief Sales Officer) die strategische Leitung übernommen. Frank …

Schweizer Energieunternehmen Groupe E kauft zwei PEM-Elektrolyseure ME450/1400 der Firma H-TEC SYSTEMS für erste Wasserstoff-Produktionsanlage in der Westschweiz

Augsburg, 12.04.2022 H-TEC SYSTEMS realisiert mit Groupe E das erste Wasserstoffprojekt in der Westschweiz. Hierfür werden zwei H-TEC …

H-TEC SYSTEMS soll marktführende Position einnehmen

Augsburg, 02.03.2022 - MAN Energy Solutions wird in den kommenden Jahren bis zu 500 Millionen Euro in sein Tochterunternehmen H-TEC SYSTEMS investieren, um den Wasserstoffspezialisten so schnell wie möglich zu einem Großserienhersteller für …

PEM-Elektrolyseur ME450/1400 für grünen Wasserstoff kommt im Forschungsprojekt „Renewable Gasfield“ in Gabersdorf zum Einsatz.

Augsburg, 17.02.2022Im Rahmen des Forschungsprojekts „Renewable Gasfield“ setzt Energie Steiermark einen PEM-Elektrolyseur ME450/1400 der Firma H-TEC SYSTEMS zur …

Innovatives Projekt im Emsland setzt H-TEC SYSTEMS Elektrolyseure für die Sektorenkopplung ein

Augsburg, 27.01.2022 – H-TEC SYSTEMS, spezialisiert auf Technologie für grünen Wasserstoff, liefert zwei 1 MW Elektrolyseanlagen an die Westnetz GmbH für das Förderprojekt der CEC Haren GmbH & Co. KG …

H-TEC SYSTEMS bringt Forschungsprojekt PEP.IN als Teil von H2Giga mit Expertise für PEM-Elektrolyseure voran und erhält Forschungsförderung

Augsburg, 15.12.2021 – Der Augsburger Wasserstoff-Technologie-Experte H-TEC SYSTEMS wird Teil des Wasserstoff-Leitprojekts H2Giga zur Erforschung der …

Das hohe Interesse der Besucher:innen auf der „H2.0 Konferenz“ im Rahmen der „HUSUM Wind“ zeigt die aktuelle Relevanz des Themas grüner Wasserstoff für Anwendungen in der Industrie, e-Mobilität und bei der regionalen Sektorenkopplung. Die nächsten Events, auf denen sich Interessierte über die …

Augsburg, 07. September 2021 – H-TEC SYSTEMS, spezialisiert auf Technologie für grünen Wasserstoff, liefert mit einer PEM-Elektrolyse-Anlage das technologische Herzstück für ein neues Projekt der Wenger Engineering GmbH. Der H-TEC SYSTEMS PEM-Elektrolyseur ME450/1400 mit einem Megawatt elektrischer …

Augsburg, 16. Juni 2021– MAN Energy Solutions erhöht damit seinen Anteil an H-TEC SYSTEMS auf knapp 99 Prozent. Die Übernahme der im Streubesitz befindlichen verbleibenden Anteile ist vereinbart.

Die Klimaziele lassen sich nur durch den breiten Einsatz von Wasserstoff erreichen – so das Fazit einer aktuellen Studie der Fraunhofer-Institute ISI, ISE und IEG. „Die Bedarfe in Industrie, Verkehr und Wärmesektor sind deutlich höher als bislang von der Politik erwartet“, erklärte Katherina Reiche, …

Immer mehr Unternehmen entdecken das Potenzial von grünem Wasserstoff in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen. Angeregte Diskussionen zu den Einsatzmöglichkeiten gab es auch beim aktuellen Besuch von Herbert Diess und Gunnar Kilian, Volkswagen AG, in unseren in unserem Augsburger Werk.

Windenergie wird in Haurup ab sofort in grünen Wasserstoff umgewandelt und kann in dieser Form ins Gasnetz eingespeist werden. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Testphase hat die Anlage nun den Regelbetrieb aufgenommen. Die Verknüpfung oder „Sektorenkopplung“ der Stromerzeugung mit den …

As part of HANNOVER MESSE 2021, this year's Hydrogen + Fuel Cells EUROPE kicked off as a "Digital Edition" on April 12. The main topics at Europe's largest trade fair for hydrogen and fuel cells were the storage of renewably generated energy as well as mobile and stationary applications for fuel …

Augsburg, 29. Januar 2021 – Mit dem Partner Euromekanik AB wird H-TEC SYSTEMS, technologieführer in der Herstellung von PEM-Elektrolyseuren zur Erzeugung von grünem Wasserstoff, für das Projekt Zero Emission Hydrogen Turbine Center (ZEHTC) in Schweden einen PEM-Elektrolyseur liefern.

Im Projekt …

Augsburg, 15. Januar 2021 – MAN Energy Solutions übernimmt knapp 99 Prozent der Anteile am Augsburger Hersteller von PEM-Elektrolysetechnologie, H-TEC SYSTEMS. Bereits 2019 hatte das Unternehmen eine 40-prozentige Beteiligung erworben. Nun übernimmt MAN Energy Solutions auch die Anteile vom …

Bosbüll, 24. September 2020 – H-TEC SYSTEMS, Technologieführer in der Herstellung von PEM-Elektrolyseuren zur Erzeugung von grünem Wasserstoff, hat die ersten beiden Elektrolyseuren des eFarm Projektes an den Kunden übergeben: Ein Meilenstein für die Wasserstoffinfrastruktur in Nordfriesland und den …

Worüber die Energiebranche morgen spricht, erfahren Sie schon heute: in den Quest One News

Alle Newsmeldungen

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Model anzeigen