News
30. Januar 2023

Kommunen entdecken grünen Wasserstoff zur Bewältigung der Energiekrise und für grüne Mobilität

Angesichts der Energiekrise erlebt der Markt für alternative Energiekonzepte und Energiespeicher eine starke Wachstumskurve. Laut Bundesverband für Energiespeichersysteme BVES wuchs die Speicherbranche mit 8,9 Mrd. Euro Umsatz im Jahr 2021 um mehr als 25 Prozent. Nach einem Boom im Heimspeichermarkt werden durch die Energiekrise nun auch Marktsegmente aktiv, die bisher bei der Umstellung ihrer etablierten Prozesse zur Energieversorgung eher zurückhaltend waren. Hohe Energiepreisschwankungen, die Verpflichtung zur Dekarbonisierung sowie das Streben nach Versorgungssicherheit haben die Nachfrage nach nachhaltigen, emissionsfreien Energie- und Mobilitätskonzepten auch bei den Kommunen und Gemeinden verstärkt. Erneuerbare Energiequellen gekoppelt mit grünem Wasserstoff können die Importabhängigkeiten, insbesondere von Öl und Gas, deutlich reduzieren. H-TEC SYSTEMS, Experte für grünen Wasserstoff, zeigt auf, in welchen Anwendungsfeldern sich der Einsatz solcher Energiekonzepte besonders lohnt.

Würde die im Rahmen der Energiewende aus erneuerbaren Ressourcen wie Wind oder Solar gewonnene Energie direkt nach der Erzeugung in das Stromnetz eingespeist werden, käme es zu erheblichen Schwankungen im Energieversorgungsnetz. Damit der umweltfreundliche Strom vollständig und ohne Verluste genutzt werden kann, muss er gespeichert werden. Neben Batteriespeichern gewinnen auch Speicher-Technologien wie grüner Wasserstoff an Bedeutung. Im Gegensatz zu Batterien eignet sich Wasserstoff als Energiespeicher über längere Zeiträume, da kaum Energie verloren geht. Andere Ansätze, wie das Speichern von Energie in Wasserspeichern oder als Wärme im Boden, können einen wertvollen Beitrag zur Wärmeversorgung im Winter leisten, eignen sich aber nicht für das Speichern von Strom.

Grüner Wasserstoff für die regionale Energieversorgung

Ideale Anwendungsbereiche der Energiespeicherung und Sektorenkopplung mithilfe von grünem Wasserstoff zeigen sich für Energieversorger und Infrastrukturunternehmen. Erneuerbare Energie und Wasser werden via Elektrolyse in grünen Wasserstoff umgewandelt. Dieser lässt sich komfortabel und über einen langen Zeitraum im Erdgasnetz oder in Tanks speichern. Damit kann er helfen, Nachfrage- und Angebotsspitzen, wie sie etwa durch die Erzeugung erneuerbarer Energien oder unterschiedliche Nachfragemuster entstehen, auszugleichen. Zunehmend erkennen Gemeinden und Kommunen das hohe Risiko weiterer Preissteigerungen und Lieferengpässe für fossile Energieträger wie Öl und Gas und investieren in lokale Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien. Wichtige Vorteile durch den Einsatz von grünem Wasserstoff sind:

Backup-Speicher bei Energieengpässen: Im Falle von Energieengpässen, kann durch das Speichern von Energie die Abhängigkeit von Energiezulieferern verringert werden. Strom, der in Form von Wasserstoff gespeichert ist, kann bei Bedarf vor Ort abgerufen und im Netz zur Verfügung gestellt werden. In Projekten, wie dem emsländischen Förderprojekt „Grüner H2-Hub Haren“, trägt dies beispielsweise zur besseren Eigenversorgungsrate aus erneuerbaren Energien bei.

Demand-Peak Shaving: Gerade im kommunalen Bereich ist das Risiko von Nachfragespitzen, z.B. erhöhter Energiebedarf für Heizung im Winter ein wichtiger Faktor für Planung und Wirtschaftlichkeit. Beispielsweise steht Sonnen- oder Windenergie im Winter und Sommer nicht im selben Maße zur Verfügung.

Preis- und Planungssicherheit: Im aktuellen Kontext stark steigender oder schwankender Energiepreise kann die Speicherung von Energie aus erneuerbaren Ressourcen Gemeinden und Kommunen zu mehr Planungssicherheit verhelfen. Zudem können Preisschwankungen beim Bezug von Strom besser ausgeglichen werden – Stichwort Price-Peak Shaving. Ein wichtiges Argument für die Verantwortlichen sind auch die Betriebskosten (Opex). Hierbei ist es für die Entscheider wichtig, dass Wartungs- und Energiekosten genau berechnet werden können. Bei Konzepten auf Basis erneuerbarer Energieproduktion und grünem Wasserstoff kann stichhaltig ermittelt werden, wie viel das Gas voraussichtlich in den nächsten Jahren kosten wird.

Besonders vorteilhaft beim Aufbau einer Energieversorgung bzw. einer stabilen Energieinfrastruktur, die grünen Wasserstoff als Speichermedium einbindet, sind "Plug-and-Play"-Systeme für PEM-Elektrolyseure im schlüsselfertigen Design, die ohne beträchtliche Infrastrukturarbeiten eingesetzt werden können. Moderne PEM-Elektrolyseure für die Erzeugung von grünem Wasserstoff in der Größenordnung von 1 Megawatt oder mehr gibt es in standardmäßigen 40'-Containern. Diese Elektrolyseure basieren auf einer etablierten PEM-Stack-Technologie, die seit 2017 auf dem Markt ist.

Nachhaltige Mobilitätskonzepte

Neben diesen Vorteilen kann der grüne Wasserstoff zudem auch für Mobilitätsanwendungen verwendet werden. Ein 1-MW-System kann den nötigen Wasserstoff für die Betankung von 10 Brennstoffzellenbussen pro Tag liefern – beispielsweise für kommunale öffentliche Verkehrsbetriebe. Ähnlich wie fossile Brennstoffe, ist Wasserstoff leicht zu transportieren, lässt sich im Gegensatz zu elektrischem Strom auch in großen Mengen speichern und ist direkt für Brennstoffzellen nutzbar. Das eröffnet mithilfe von sogenannten Power-to-X Verfahren neue Anwendungsbereiche für die Gewinnung von emissionsfreien und klimaverträglichen Kraftstoffen. Diese lassen sich hervorragend für kommunale Mobilitätskonzepte einsetzen – beispielsweise für den öffentlichen Regional- und Nahverkehr, für Fahrzeuge der Müllabfuhr, der Straßenreinigung oder für den Fuhrpark der Stadt. So nutzt HY.City.Bremerhaven grünen Wasserstoff im Rahmen des Wasserstoffverbundprojekts „Hyways for Future“, das sich über die Metropolregion Nord-West von Oldenburg bis nach Cuxhaven erstreckt, für eine nachhaltige regionale Mobilität.

Hierbei ist es wichtig darauf zu achten, dass der produzierte Wasserstoff einen möglichst hohen Reinheitsgrad der sogenannten Qualität 5.0 aufweist, sodass er für Brennstoffzellen von Fahrzeugen nutzbar ist.

Neben den offensichtlichen Vorteilen wie Energieverfügbarkeit und Kostenstabilität von Zukunftsinvestitionen, trägt grüner Wasserstoff auch zu Nachhaltigkeits- und Dekarbonisierungszielen, unter anderem auch im Rahmen des ESG-Reporting-Gesetzes, bei. Das zeigt sich im Verkehrssektor besonders deutlich.

Vorteile für private Energiesysteme der regionalen Nutzer

Beim Elektrolyseprozess entsteht nicht nur Wasserstoff, sondern als Nebenprodukt mit ca. 60°C auch Wärme – wertvolle Energie, die ins Nahwärmenetz eingespeist, oder direkt zum Beheizen von naheliegenden Wohn- und Geschäftsräumen in den Kommunen genutzt werden kann. Der Systemwirkungsgrad bei PEM-Elektrolyseuren kann bei zusätzlicher Wärmenutzung auf bis zu 90% ansteigen. Das zeigen Projekte wie das Wasserstoffverbundnetz „eFarm“ in Nordfriesland.

Zukünftig wird Wasserstoff auch für kleinere Produktionsbetriebe und sogar für Wohngebiete eine Rolle spielen, da sich u.a. das vorhandene Gasnetz für den Transport des Wasserstoffs zu den Haushalten nutzen lässt. Beim Windgas-Projekt Haurup werden beispielsweise jährlich bis zu 3 Millionen Kilowattstunden grüner Wasserstoff aus überschüssigem Windstrom in das Erdgasnetz eingespeist.

Eine weitere Möglichkeit, den grünen Wasserstoff im Rahmen des Erdgasnetzes zu nutzen, ist durch Methanisierung und anschließende Einspeisung ins Gasnetz. Bei einem Projekt in der Steiermark produziert ein H-TEC SYSTEMS ME450 Elektrolyseur bis zu 450 kg grünen Wasserstoff pro Tag. Durch Power-to-X wird grünes Methan hergestellt, das täglich ins Netz eingespeist werden kann. Damit können rund 200 Haushalte pro Tag mit Heizung und Warmwasser versorgt werden.

Als Pionier der PEM-Elektrolyse-Technologie sehen wir immer mehr Praxisanwendungen, die zeigen, wie grüner Wasserstoff zur Beschleunigung der Energiewende beitragen kann,“ erklärt Alexander Detke, Team Lead Sales ME bei H-TEC-SYSTEMS. „Kernelemente sind die effiziente Umwandlung von fluktuierender erneuerbarer Energie, sowie die Autarkie durch Wasserstoffproduktion und -speicherung vor Ort. Wir haben unsere Systeme wie den PEM-Elektrolyseur ME450 speziell auf Kunden ausgerichtet, die einen schnellen und einfachen Einstieg in die aufstrebende Wasserstoffwirtschaft suchen. Eine Wasserstoffreinheit von 99,999% für eine direkte Verwendung des Wasserstoffs in Mobilitäts- aber auch Industrieprojekten, die hohe Anlagenverfügbarkeit sowie unsere regionalen Service Teams stellen niedrige Kosten für jedes produzierte Kilogramm Wasserstoff sicher und helfen den Kommunen, den größtmöglichen Nutzen aus den Projekten zu erzielen.“

News

Quest One hat in Hamburg seinen neuen Gigahub zur seriellen und automatisierten Produktion von Elektrolyse-Stacks eröffnet. In Anwesenheit von Bundeskanzler Olaf Scholz sowie Dr. Peter Tschentscher, Hamburgs Erstem Bürgermeister, starteten Quest One CEO Robin von Plettenberg und Dr. Uwe Lauber, CEO …

H-TEC SYSTEMS, ein führender Anbieter von PEM-Elektrolyse-Technologien, liefert für ein Projekt zur Förderung grünen Wasserstoffs auf der spanischen Insel Fuerteventura einen 1 Megawatt PEM-Elektrolyseur ME450. Das Projekt wird von der Firma IR Maxoinversiones umgesetzt und zielt darauf ab, die …

Helen Oy, eines der größten finnischen Energieunternehmen, baut gemeinsam mit MAN Energy Solutions und dem PEM-Elektrolyse-Spezialisten H-TEC SYSTEMS eine 3-Megawatt-Produktionsanlage für grünen Wasserstoff, die in der Nähe des Fernwärmenetzes von Helsinki und des Vuosaari Hafens errichtet wird. Mit …

  • Offizielle Umfirmierung zum Start der industriellen Serienproduktion von Elektrolyse-Stacks am 30. September 2024

  • Ambitioniertes Ziel: bis 2050 weltweit ein Prozent der jährlichen Treibhausgas Emissionen vermeiden

  • Neuer Gigahub in Hamburg soll internationaler Leuchtturm für grünen …

H-TEC SYSTEMS, ein Pionier und führender Anbieter von PEM-Elektrolyse-Technologien, präsentiert auch in diesem Jahr Hochleistungselektrolyseure für nachhaltige Energiesysteme auf der ees Europe im Rahmen der europäischen Leitmesse für die Energiebranche The smarter
E Europe 2024 in München. Von 19.- …

  • Strategische Partnerschaft mit Fokus auf Elektrolyse-Großprojekte
  • Zusammenarbeit nutzt komplementäre Expertise in PEM-Elektrolyse und Industrieservice
  • Ziel ist die Entwicklung standardisierter Anlagenkonzepte für optimierte Umsetzung und maximale Effizienz

H-TEC SYSTEMS, ein Pionier und …

H-TEC SYSTEMS liefert vier PEM-Elektrolyseure vom Typ ME450 mit einem Gesamtvolumen von 4 Megawatt für das Projekt “Grenzland Energie Kompakt” der Grenzland Bürgerenergie eG.

H-TEC SYSTEMS freut sich über die erneute Zusammenarbeit mit der Genossenschaft Grenzland Bürgerenergie. Das …

H-TEC SYSTEMS, ein führender Anbieter der PEM-Elektrolyseur Technologie, stellt sich im ersten Quartal mit einem Expertenteam in entscheidenden Schlüsselpositionen zukunftssicher für das internationale Wachstum auf. In den letzten zwei Jahren hat sich die Belegschaft von H-TEC SYSTEMS nahezu …

Die Wasserstoffproduktionsanlage mit 1 MW Leistung wird in einem innovativen H2-Pilotprojekt in der Stadt Sevilla zum Einsatz kommen.

Ein PEM-Elektrolyseur ME450 des deutschen Elektrolyseur-Herstellers H-TEC SYSTEMS wird im strategischen grünen Wasserstoff-Pilotprojekt "HUB LA ISLA H2" in der …

Wasserstoffexperte H-TEC SYSTEMS heißt zum Jahresbeginn Markus Weber als neuen Geschäftsführer (CFO) im Führungsteam willkommen. Er übernimmt das Amt von Frank Zimmermann, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat.

H-TEC SYSTEMS verstärkt zum Jahresbeginn die Geschäftsführung mit einem …

Auch im Jahr 2024 bieten zahlreiche Events die einzigartige Gelegenheit wegweisende Innovationen im Bereich grüner Wasserstofftechnologie zu teilen und sich zur gemeinsamen Gestaltung der Zukunft auszutauschen. Hier erhalten Sie einen Überblick über die Veranstaltungen, auf denen H-TEC SYSTEMS als …

H-TEC SYSTEMS freut sich über die Auslieferung ihres PEM-Elektrolyseurs ME450 an das Hydrogen Lab Bremerhaven (HLB), ein Forschungsprojekt des Fraunhofer-Instituts für Windenergiesysteme IWES. Generalunternehmer des Projekts ist die Wenger Engineering GmbH. Der 1 Megawatt PEM-Elektrolyseur ME450 von …

In diesem Jahr war H-TEC SYSTEMS bereits an einigen Messen vertreten. Auch in der zweiten Jahreshälfte präsentieren die Expert*innen von H-TEC SYSTEMS die innovativen PEM-Elektrolyseure des Unternehmens und teilen ihr Fachwissen zum Thema Wasserstofferzeugung auf weiteren Veranstaltungen.

Machen …

Wasserstoffexperte H-TEC SYSTEMS beauftragt EKPO mit der Entwicklung von Stack-Komponenten für den Einsatz in PEM-Elektrolyseuren der nächsten Generation.

Die EKPO Fuel Cell Technologies GmbH (EKPO) und der Wasserstoffspezialist H-TEC SYSTEMS haben einen Vertrag zur Entwicklung von …

Wasserstoff-Experte H-TEC SYSTEMS verkauft einen 1 MW PEM-Elektrolyseur ME450 an die Universität Stuttgart. Die Anlage wird eine Komponente des Projekts WAVE-H2, einem Testzentrum, welches auf dem Gelände der Außenstelle Freudenstadt errichtet wird. Künftig soll das Zentrum innovative …

Nach einer coronabedingten Pause zeichnet die Stadt Augsburg auch 2023 wieder Unternehmen mit besonderem Wert für die Stadt aus. H-TEC-SYSTEMS freut sich, dieses Jahr zu den zehn ausgewählten Unternehmen zu gehören, denen die Auszeichnung „Qualität – Made in Augsburg“ zukommt. Seit 2014 würdigt die …

Wasserstoffexperte H-TEC SYSTEMS baut einen hochmodernen und klimaneutralen Produktions- und Entwicklungsstandort für PEM-Elektrolyse-Stacks in Hamburg.

Gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft fand im Hamburger Stadtteil Rahlstedt der offizielle Spatenstich für eine neue Fabrik des …

Ohne Wasserstoff ist die Energiewende nicht möglich, erklären Experten aus Technologie, Wirtschaft und Politik. Auch viele Bürger sind laut aktueller Studien der Meinung, dass Wasserstoff in der Mobilität und Wirtschaft der Zukunft eine entscheidende Rolle spielen wird. Der europäische GreenDeal und …

10 MW Blöcke der Modular Hydrogen Platform (MHP) lassen sich zu Systemen mit einer Elektrolyseleistung von 100 MW und mehr kombinieren. Die Gesamtsystemeffizienz von 77 Prozent und eine hohe Anlagenverfügbarkeit führen zu geringen Wasserstoffkosten.

Die Nachfrage nach großangelegten …

Grüner Wasserstoff wird als emissionsfreier Treibstoff für Jenbacher Anlagen von INNIO genutzt.

Für sein „Power-to-Hydrogen-to-Power“-Projekt hat INNIO bei H-TEC SYSTEMS zwei Elektrolyseure mit einer Gesamtleistung von 2 MW bestellt, die Ökostrom in grünen Wasserstoff (H2) umwandeln. Dies ist ein …

Damit Wasserstoff zum Energievorreiter in Deutschland werden kann, muss aktiv gehandelt werden. Denn ohne tatsächliches Zutun kann dieses Ziel zeitnah nicht erreicht werden. Gemeinsam mit 33 weiteren motivierten Unternehmen und Verbänden hat H-TEC SYSTEMS ein Positionspapier übergeben.

Mit dem …

H-TEC SYSTEMS beliefert norwegisch-dänisches Joint Venture mit PEM-Elektrolyseuren. Innovative Zusammenarbeit in den Bereichen Windkraft, Elektrolyse und flüssiges Biogas (LBG) zwischen Norwegian Hydrogen und Energieunternehmer Jens Peter Lunden.

"Norwegian Hydrogen ist bestrebt, ein Pionier bei …

Auch in diesem Jahr wird H-TEC SYSTEMS auf mehreren Veranstaltungen vertreten sein. Auf verschiedenen Messen und Konferenzen wird das Unternehmen seine innovativen PEM-Elektrolyseure vorstellen und sein Know-how im Bereich der Wasserstofferzeugung durch PEM-Elektrolyse weitergeben.

Erfahren Sie …

Die hohe Nachfrage nach erneuerbaren Energiequellen in der Wirtschaft sorgt für starkes Wachstum beim Augsburger Spezialisten für grünen Wasserstoff. Nach der Neuaufstellung des Management-Teams im ersten Quartal dieses Jahres, erweitert H-TEC SYSTEMS die Geschäftsleitung nun um zwei weitere …

Wasserstoffunternehmen H-TEC SYSTEMS bildet erstmals Azubis aus

Insgesamt drei junge Erwachsene sind bei der H-TEC SYSTEMS in Augsburg in die Berufsausbildung gestartet. Das Unternehmen bietet sowohl eine Ausbildung im Bereich Mechatronik als auch für technisches Produktdesign an. Damit deckt der …

In der Wasserstoff-Welt tut sich einiges. Auch in der zweiten Jahreshälfte gibt es wieder unzählige spannende Veranstaltungen. Lernen Sie die PEM-Technologie der H-TEC SYSTEMS kennen, hören sie unsere Expertenvorträge und erweitern Sie Ihr Netzwerk. Wir freuen uns, auf folgenden Veranstaltungen mit …

H-TEC SYSTEMS, Hersteller für PEM-Elektrolyseanlagen, verkauft zwei PEM-Elektrolyseanlagen ME450 an Gruyère Hydrogen Power SA (GHP) für eine Produktionsanlage zur Herstellung von grünem Wasserstoff. Den grünen Wasserstoff liefert GHP künftig an ein internationales Industrie-Unternehmen mit Sitz in …

Mit dem PEM-Elektrolyseur des Typs Hydrogen Cube System (HCS) baut H-TEC SYSTEMS seine Marktpräsenz in der Schweiz weiter aus.  

Augsburg, 26.07.2022 – H-TEC SYSTEMS GmbH verkauft einen PEM-Elektrolyseur des Typs HCS an Wenger Hydrogen GmbH und knüpft dabei an eine erfolgreiche Zusammenarbeit in …

Technologieführer und Spezialist für Grünen Wasserstoff gestaltet seit 25 Jahre die Wasserstoffwirtschaft mit.   

Augsburg, 28. Juni 2022 – Der Wasserstoffexperte H-TEC SYSTEMS feiert in diesem Jahr 25-jähriges Jubiläum. Die Entwicklung eines der ersten Akteure in der deutschen Wasserstoffindustrie …

Das Energiewendeunternehmen GP JOULE hat einen Elektrolyseur mit einer Leistung von 2 Megawatt bei H-TEC SYSTEMS bestellt. Der Elektrolyseur soll Wasserstoff für eine Tankstelle in Bremerhaven erzeugen. Der dafür benötigte Strom wird aus einem nahegelegenen Windpark stammen. Die Lieferung und …

Modulkonzept für skalierbare Elektrolyse-Leistung bis in den Multi-Megawatt-Bereich ermöglicht große CO2-Einsparungen durch den Einsatz von grünem Wasserstoff. H-TEC SYSTEMS informiert auf Hannover Messe über das Hydrogen Cube System.   

Augsburg, 23. Mai 2022 – H-TEC SYSTEMS stellt auf der …

Umweltschutz und Nachhaltigkeit lebt H-TEC SYSTEMS nicht nur durch seine Produkte, sondern auch im Arbeitsalltag. Nach bestandener Kommissionsprüfung wurde der Wasserstoffexperte am Standort Augsburg mit dem ÖKOPROFIT Zertifikat ausgezeichnet und darf sich nun „ÖKOPROFIT-A³-Betrieb“ nennen.

ÖKOPROF …

Nie war es wichtiger, sich von fossilen Rohstoffen unabhängig zu machen und die Energiesouveränität voranzutreiben. Dabei ist grüner Wasserstoff das Schlüsselelement der Energiewende. Auch dieses Jahr informieren Expertinnen und Experten der H-TEC SYSTEMS wieder auf diversen Fachmessen über …

Die Nachfrage nach Wasserstoffprojekten steigt rapide. Das spürt auch H-TEC SYSTEMS und investiert daher massiv in Wachstum. Zur Verstärkung des Management-Teams hat Robin von Plettenberg im ersten Quartal des Jahres als CEO und CSO (Chief Sales Officer) die strategische Leitung übernommen. Frank …

Schweizer Energieunternehmen Groupe E kauft zwei PEM-Elektrolyseure ME450/1400 der Firma H-TEC SYSTEMS für erste Wasserstoff-Produktionsanlage in der Westschweiz

Augsburg, 12.04.2022 H-TEC SYSTEMS realisiert mit Groupe E das erste Wasserstoffprojekt in der Westschweiz. Hierfür werden zwei H-TEC …

H-TEC SYSTEMS soll marktführende Position einnehmen

Augsburg, 02.03.2022 - MAN Energy Solutions wird in den kommenden Jahren bis zu 500 Millionen Euro in sein Tochterunternehmen H-TEC SYSTEMS investieren, um den Wasserstoffspezialisten so schnell wie möglich zu einem Großserienhersteller für …

PEM-Elektrolyseur ME450/1400 für grünen Wasserstoff kommt im Forschungsprojekt „Renewable Gasfield“ in Gabersdorf zum Einsatz.

Augsburg, 17.02.2022Im Rahmen des Forschungsprojekts „Renewable Gasfield“ setzt Energie Steiermark einen PEM-Elektrolyseur ME450/1400 der Firma H-TEC SYSTEMS zur …

Innovatives Projekt im Emsland setzt H-TEC SYSTEMS Elektrolyseure für die Sektorenkopplung ein

Augsburg, 27.01.2022 – H-TEC SYSTEMS, spezialisiert auf Technologie für grünen Wasserstoff, liefert zwei 1 MW Elektrolyseanlagen an die Westnetz GmbH für das Förderprojekt der CEC Haren GmbH & Co. KG …

H-TEC SYSTEMS bringt Forschungsprojekt PEP.IN als Teil von H2Giga mit Expertise für PEM-Elektrolyseure voran und erhält Forschungsförderung

Augsburg, 15.12.2021 – Der Augsburger Wasserstoff-Technologie-Experte H-TEC SYSTEMS wird Teil des Wasserstoff-Leitprojekts H2Giga zur Erforschung der …

Das hohe Interesse der Besucher:innen auf der „H2.0 Konferenz“ im Rahmen der „HUSUM Wind“ zeigt die aktuelle Relevanz des Themas grüner Wasserstoff für Anwendungen in der Industrie, e-Mobilität und bei der regionalen Sektorenkopplung. Die nächsten Events, auf denen sich Interessierte über die …

Augsburg, 07. September 2021 – H-TEC SYSTEMS, spezialisiert auf Technologie für grünen Wasserstoff, liefert mit einer PEM-Elektrolyse-Anlage das technologische Herzstück für ein neues Projekt der Wenger Engineering GmbH. Der H-TEC SYSTEMS PEM-Elektrolyseur ME450/1400 mit einem Megawatt elektrischer …

Augsburg, 16. Juni 2021– MAN Energy Solutions erhöht damit seinen Anteil an H-TEC SYSTEMS auf knapp 99 Prozent. Die Übernahme der im Streubesitz befindlichen verbleibenden Anteile ist vereinbart.

Die Klimaziele lassen sich nur durch den breiten Einsatz von Wasserstoff erreichen – so das Fazit einer aktuellen Studie der Fraunhofer-Institute ISI, ISE und IEG. „Die Bedarfe in Industrie, Verkehr und Wärmesektor sind deutlich höher als bislang von der Politik erwartet“, erklärte Katherina Reiche, …

Immer mehr Unternehmen entdecken das Potenzial von grünem Wasserstoff in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen. Angeregte Diskussionen zu den Einsatzmöglichkeiten gab es auch beim aktuellen Besuch von Herbert Diess und Gunnar Kilian, Volkswagen AG, in unseren in unserem Augsburger Werk.

Windenergie wird in Haurup ab sofort in grünen Wasserstoff umgewandelt und kann in dieser Form ins Gasnetz eingespeist werden. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Testphase hat die Anlage nun den Regelbetrieb aufgenommen. Die Verknüpfung oder „Sektorenkopplung“ der Stromerzeugung mit den …

As part of HANNOVER MESSE 2021, this year's Hydrogen + Fuel Cells EUROPE kicked off as a "Digital Edition" on April 12. The main topics at Europe's largest trade fair for hydrogen and fuel cells were the storage of renewably generated energy as well as mobile and stationary applications for fuel …

Augsburg, 29. Januar 2021 – Mit dem Partner Euromekanik AB wird H-TEC SYSTEMS, technologieführer in der Herstellung von PEM-Elektrolyseuren zur Erzeugung von grünem Wasserstoff, für das Projekt Zero Emission Hydrogen Turbine Center (ZEHTC) in Schweden einen PEM-Elektrolyseur liefern.

Im Projekt …

Augsburg, 15. Januar 2021 – MAN Energy Solutions übernimmt knapp 99 Prozent der Anteile am Augsburger Hersteller von PEM-Elektrolysetechnologie, H-TEC SYSTEMS. Bereits 2019 hatte das Unternehmen eine 40-prozentige Beteiligung erworben. Nun übernimmt MAN Energy Solutions auch die Anteile vom …

Bosbüll, 24. September 2020 – H-TEC SYSTEMS, Technologieführer in der Herstellung von PEM-Elektrolyseuren zur Erzeugung von grünem Wasserstoff, hat die ersten beiden Elektrolyseuren des eFarm Projektes an den Kunden übergeben: Ein Meilenstein für die Wasserstoffinfrastruktur in Nordfriesland und den …

Worüber die Energiebranche morgen spricht, erfahren Sie schon heute: in den Quest One News

Alle Newsmeldungen

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Model anzeigen