Die Wasserstoffproduktionsanlage mit 1 MW Leistung wird in einem innovativen H2-Pilotprojekt in der Stadt Sevilla zum Einsatz kommen.
Ein PEM-Elektrolyseur ME450 des deutschen Elektrolyseur-Herstellers H-TEC SYSTEMS wird im strategischen grünen Wasserstoff-Pilotprojekt "HUB LA ISLA H2" in der Region Sevilla, Andalusien von SailH2 eingesetzt. Der spanische Projektentwickler für grünen Wasserstoff wird 25 Millionen Euro in den Bau eines Pilotzentrums für die Produktion und den Vertrieb von grünem Wasserstoff investieren und hat den ME450 PEM-Elektrolyseur bestellt, um in der ersten Phase des Projekts in Kombination mit einer 1,5-MW-PV-Anlage bis zu 136 Tonnen grünen Wasserstoff pro Jahr zu produzieren.
Das Pilotprojekt wird das erste kommerzielle Zentrum für grünen Wasserstoff in Andalusien sein und am Industriestandort Poligono Industrial Isla in Dos Hermanas, einem Stadtteil von Sevilla, entstehen. H-TEC SYSTEMS wird den Elektrolyseur im September 2024 liefern, während die gesamten Bauarbeiten am Standort bis zum dritten Quartal 2024 abgeschlossen sein werden.
Das innovative Projekt "HUB LA ISLA H2" wird eine Vielzahl verschiedener Anwendungen für grünen Wasserstoff untersuchen, wie Power-to-Mobility, Power-to-Industry und Power-to-Gas im Bereich von 4 bis 20 MW. Der PEM-Elektrolyseur von H-TEC SYSTEMS soll in der ersten Projektphase "Phase 1 Power-to-Mobility" eingesetzt werden, welche eine Produktionskapazität von 1 MW grünen Wasserstoff vorsieht. Der grüne Wasserstoff ist für den Einsatz in Mobilitätsanwendungen, wie der Betankung von PKW und Nutzfahrzeugen, sowie für industrielle Mobilitätsanwendungen, z.B. der Betankung von Gabelstaplern, vorgesehen. Dafür ist die Errichtung und der Betrieb einer Wasserstofftankstelle (Doppelzapfsäule mit 350 bar und 700 bar) in Verbindung mit dem Einsatz von Wasserstofftankwagen vorgesehen. In dieser ersten Projektphase wird SailH2 mit Unterstützung der Agencia IDAE im Rahmen des EU-Förderprogramms Moves Singulares II ein Megawatt Hydrolyse-Leistung mit 1,5 MW Solarstrom kombinieren, welcher in einer standortnahen PV-Anlage erzeugt wird. Die auf dem PEM-Elektrolyseur basierende Wasserstoffanlage wird bis zu 136 Tonnen grünes H2 pro Jahr produzieren. Dies wird dazu beitragen, die CO2-Emissionen in der Region um mehr als 3.500 Tonnen zu reduzieren. Nach dem erfolgreichen Abschluss von Phase 1 wird 2025 in Phase 2 die Produktion und Bereitstellung von 680 Tonnen Wasserstoff zur Dekarbonisierung der lokalen industriellen Produktionsprozesse mit einer Elektrolyseleistung von 5 MW untersucht.
„Wir haben uns für den PEM-Elektrolyseur ME450 entschieden, weil er sich als Produkt mit erstklassiger Leistung bewährt hat und das Risiko von Stromversorgungsschwankungen in unserem Projekt eliminiert. Mit seiner leistungsfähigen Technologie und den Servicekapazitäten durch das internationale Servicenetz von MAN ES ist H-TEC SYSTEMS der stärkste und zuverlässigste Partner für die nächsten Phasen unseres Projekts“, erklärt Eduardo Almagro, Geschäftsführer von SailH2 und CEO von H2Green La Isla.
„In diesem innovativen regionalen Wasserstoff-Hub-Projekt wird unser Elektrolyseur zur Versorgung lokaler Mobilitätsprojekte eingesetzt. Wir freuen uns sehr, Technologiepartner für dieses zukunftsweisende Projekt zu sein und damit einen direkten Beitrag zur Energiewende in Spanien zu leisten“, sagt Jorge Menéndez García, Sales Manager bei H-TEC SYSTEMS.